Typenvielfalt oder die Qual der Wahl
Die Modellentwicklung in Daten:(Bitte Bild anklicken)

"Kaum ein Spider ist genau wie der andere !"

Die Evolution des Spiders kann kurz mit der internen Codierung AS, BS, CS, ... umschrieben werden. Mit jeder Produktionsumstellung wurde die interne Codierung fortgeschrieben. Damit beginnt aber schon das Dilema, das sich selbst Eingeweihten kaum erschließt und eine genaue Differenzierung nicht einfach macht:

  • so gab es den BS mit glatter Motorhaube oder der des BS1, selbst die ursprünglich gestreckte Kardanwelle des AS fand sich dann und wann in BS- und sogar BS1-Modellen wieder.
  • einige CS1 hatten gegen Ende bereits die Motorhauben mit vergrößerten Buckeln und versenkten Türklinken
  • bei späten 1800ern ab Baujahr findet man bereits die elektrische Benzinpumpe, die eigendlich nur dem CSA bzw. dem späteren Einspritzer zugedacht sein sollte
  • der CS2 hätte eigentlich nur mit Registervergaser daherkommen dürfen. Tatsächlich wurden aber CS2-Ausführungen des Baujahres 1979 auch mit Einspritzanlage ausgeliefert.
  • nicht zu letzt tragen auch findige "Restaurierer", die wahllos in die Spider-Ersatzteilkiste griffen, zu der Verwirrung bei

Produktionsstatistik aller Spider-Typen (außer CSA):

Zeitraum Modell
Stückzahl/Version
Europa            USA
Gesamt
8/1966 - 1972 AS,BS (1438 cm³)
12.081
20.246
32.327
7/1970 - 9/1972 BS1 Mod. 71 (1608 cm³)
6.684
21.222
27.906
9/1972 - 7/1973 BS1, CS1 Mod. 73 (1592 cm³)
2.002
8.728
10.730
8/1973 - 9/1974 CS1 Mod. 74 (1756 cm³)
778
15.960
16.738
9/1974 - 7/1975 CS1 Mod. 75 (1756 cm³)
0
12.943
12.943
7/1975 - 7/1976 CS1 Mod. 76 (1756 cm³)
0
11.593
11.593
7/1976 - 6/1977 CS1 Mod. 77 (1756 cm³)
0
11.934
11.943
5/1977 - 7/1978 CS1 Mod. 78 (1756 cm³)
0
16.000
16.000
7/1978 - 10/1979 CS2 Mod. 79 (1995 cm³)
0
16.926
16.926
5/1979 - 8/1980 CS0 Mod. 80 (1995 cm³)
0
16.439
16.439
5/1980 - 5/1981 CS0 Mod. 81 (1995 cm³)
2
10.470
10.472
5/1981 - 8/1982 CS0 Mod. 82 (1995 cm³)
0
5.149
5.149
Jun 81 DS0 (Vorserie) (1995 cm³)
2
10
12
3/1982 - 9/1984 DS1 Mod. 83 (1995 cm³)
2.941
0
2.941
3/1983 - 11/1983 DS1 Mod. 83 (1995 cm³)
0
1.421
1.421
12/1983 - 8/1984 DS1 Mod. 84 (1995 cm³)
0
1.437
1.437
10/1984 - 11/1985 DS1 Mod. 85 (1995 cm³)
1.397
242
1.639
7/1983 - 10/1984 DS1 VX Mod. 84 (1995 cm³)
200
0
200
10/1984 - 11/1985 DS1 VX Mod. 85 (1995 cm³)
300
0
300
 
Gesamt:
26.387
170.720
197.107
Quelle: Fiat, Turin und Pininfarina SpA

Dazu kommen noch 1.013 Spider CSA, so das die Gesamtsumme aller je hergestellten Spider 198.020 Stück beträgt.

Der Urtyp: AS

Das wohl deutlichste Erkennungszeichen des AS ist seine glatte Motorhaube, weiterhin verrät er sich durch sein Kühlergrill, das mit drei Doppelquerstreben und vier Einfachhorizontalstreben sehr auffällig ist. Die Instrumentierung besteht aus fünf Rundinstrumenten mit zwei großen und drei kleinen Instrumenten. Ein "Zwischenmodell" Ende der sechziger Jahre hatte bereits den BS-typischen Wabengrill sowie eine hochgezogene Mittelkonsole.

Produktion

Bauzeit: August 1966 bis Juli 1970
Stückzahl: 32327
Auslieferung: Europa und Nordamerika
ABE: ab Fahrgestellnr. 124 AS 0000 116ff

Technische Merkmale

Aufbau: Selbsttragende Ganzstahl-Karosserie
Motor-Daten: 124 AC 000
Zylinderzahl/Bauart
Bohrung x Hub
Hubraum (gesamt)
Motorleistung
max. Drehmoment
Verdichtung
Vierzylinder Reihenmotor
80 x 71,5 mm
1438 ccm
90 DIN PS bei 6600 U/min.
108 Nm bei 3600 U/min.
8,9:1
Gemischaufbereitung: Weber Fallstrom Register 34 DFH1 o. 34 DFC/DHS1
Kurbelgehäuse: Mit Zylindergruppe aus Grauguß, Zylinderkopf aus Alu-Guß, fünffach gelagerte Kurbelwelle.
Steuerung: Hängende Ventile über 2 obenliegende Nockenwellen betätigt.
Schmierung: Druckumlaufschmierung durch Zahnradpumpe.
Kraftstoffzufuhr: Durch mechanische Membranpumpe von der Kurbelwelle angetrieben.
Motorkühlung: Wasserkühlung, Druckumlauf mittels Zentrifugalpumpe, Temperatur und Umlauf durch Thermostat geregelt. Elektromagnetischer Ventilator. Kurbelgehäuse-Entlüftung (blow-up)
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: 5 Vorwärtsgänge, 1., 2., 3., 4. und 5. synchronisiert. Knüppelschaltung auf dem Mitteltunnel angebracht.
Kraftübertragung: Kupplung, Getriebe, Kardanwelle, Ausgleichsgetriebe, Hinterachse.
Hinterachse: Banjoachse mit Ausgleichsgetriebe. Radaufhängung durch Längslenker auf beiden Seiten. Untersetzungsverhältnis 10/41, Kegel und Tellerrad hypoidverzahnt
Vorderachse: Einzelradaufhängung durch Dreiecksausleger mit Schraubenfedern und doppeltwirkende hydraulischen Teleskop-Stoßdämpfern innerhalb der Schraubenfedern, Querstabilisator.
Lenkung: Lenkgetriebe (Schneckengetriebe) mit Lenkschnecke und Lenkrolle.
Bremsen: Hydraulisch auf alle vier Räder wirkend, Scheibenbremsen vorn und hinten. Mit lastabhängigem Bremskraftregler für die Hinterachse.
Räder/Reifen: Bereifung 165-13 Radialreifen, Felgen 5 K x 13, Reserverad: Im Kofferraum unter der Bodenplatte liegend untergebracht.
Elektrische Anlage: 12 Volt, Batterie 48 Ah Lichtmaschine 700 Watt Drehstrom, o. Batterie 60 Ah Lichtmaschine 770 Watt Drehstrom.
Tankinhalt: Fassungsvermögen 46 Liter
Höchstgeschwindigkeit: ca. 170 km/h
Beschleunigung: 0 - 100 km/h: 11,5 s
Hauptabmessungen: Länge
Breite
Höhe
Radstand
Spurweite vorn
Spurweite hinten
Wendekreis
4000 mm
1615 mm
1250 mm
2280 mm
1346 mm
1316 mm
11000 mm
Gewichte: Leergewicht
Zul. Gesamtgewicht
Zul. Achslast vorn
Zul. Achslast hinten
925 kg
1240 kg
620 kg
680 kg

Der Bucklige: BS

Der Bucklige. Nein, das soll in keinster Weise negativ gemeint sein. Ab dem BS finden sich zwei Hutzen auf der Motorhaube, die dem Spider eine sehr eigene Note verabreichen. Eigentlich würde eine Hutze völlig genügen, denn der Mehrbedarf an Platz ist nur für den auf der Fahrerseite installierten Vergasertrakt notwendig, aber "Dolce Vita" Italiener verstehen sich eben auf tolle Formen. In Sachen Armaturen, jetzt mit schwarzen Einfaßringen, bekam der BS ein sechstes Rundinstrument (Zeituhr) verpaßt, weiterhin längere und höhere Rückleuchten mit integrierten Rückfahrscheinwerfer und natürlich den Wabenkühlergrill.

Produktion

Bauzeit: November 1969 bis Juli 1970 (BS)
Juli 1970 bis September 1972 (BS1)
Stückzahl: 10526 BS und 27906 BS1
Auslieferung: Europa und Nordamerika
ABE: ab Fahrgestellnr. 124 BS 023455 ff
und ab Fahrgestellnr. 124 BS1 0023458 ff

Technische Merkmale

Aufbau: Selbsttragende Ganzstahl-Karosserie
Motor-Daten: 124 AC 000 und 124 BC 040
Zylinderzahl/Bauart
Bohrung x Hub
Hubraum (gesamt)
Motorleistung
max. Drehmoment
Verdichtung
Vierzylinder Reihenmotor
80 x 71,5 mm (80 x 80 mm)
1438 (1608) ccm
90 PS bei 6600 (110 PS bei 6200) U/min.
108 Nm bei 3600 (137 Nm bei 4200) U/min.
8,9:1 (9,8:1)
Gemischaufbereitung: zwei Weber Fallstrom-Doppel oder 40 IDF13/IDF15 oder zwei Solex C40 P116 (BS ein Weber Fallstrom Register 34 DHS 10 oder ein Solex C 34 PAIA 10), 100-PS Version: ein Weber Fallstrom Register 34 DCHE 20 oder ein Solex C34 PAIA 31
Kurbelgehäuse: Mit Zylindergruppe aus Grauguß, Zylinderkopf aus Alu-Guß, fünffach gelagerte Kurbelwelle.
Steuerung: Hängende Ventile über 2 obenliegende Nockenwellen betätigt.
Schmierung: Druckumlaufschmierung durch Zahnradpumpe.
Kraftstoffzufuhr: Durch mechanische Membranpumpe von der Kurbelwelle angetrieben.
Motorkühlung: Wasserkühlung, Druckumlauf mittels Zentrifugalpumpe, Temperatur und Umlauf durch Thermostat geregelt. Elektromagnetischer Ventilator. Kurbelgehäuse-Entlüftung (blow-up)
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: 5 Vorwärtsgänge, 1., 2., 3., 4. und 5. synchronisiert. Knüppelschaltung auf dem Mitteltunnel angebracht.
Kraftübertragung: Kupplung, Getriebe, Kardanwelle, Ausgleichsgetriebe, Hinterachse.
Hinterachse: Banjoachse mit Ausgleichsgetriebe. Radaufhängung durch Längslenker auf beiden Seiten. Untersetzungsverhältnis 10/41, Kegel und Tellerrad hypoidverzahnt
Vorderachse: Einzelradaufhängung durch Dreiecksausleger mit Schraubenfedern und doppeltwirkende hydraulischen Teleskop-Stoßdämpfern innerhalb der Schraubenfedern, Querstabilisator.
Lenkung: Lenkgetriebe (Schneckengetriebe) mit Lenkschnecke und Lenkrolle.
Bremsen: Hydraulisch auf alle vier Räder wirkend, Scheibenbremsen vorn und hinten. Mit lastabhängigem Bremskraftregler für die Hinterachse.
Räder/Reifen: Bereifung 165-13 Radialreifen, Felgen 5 J x 13, Reserverad: Im Kofferraum unter der Bodenplatte liegend untergebracht.
Elektrische Anlage: 12 Volt, Batterie 48 Ah Lichtmaschine 700 Watt Drehstrom, o. Batterie 60 Ah Lichtmaschine 770 Watt Drehstrom.
Tankinhalt: Fassungsvermögen 46 Liter
Höchstgeschwindigkeit: ca. 170 (180) km/h
Beschleunigung: 0 - 100 km/h: 11,5 s (10 s)
Durchschnittsverbrauch: 12 l Super
Hauptabmessungen: Länge
Breite
Höhe
Radstand
Spurweite vorn
Spurweite hinten
Wendekreis
4000 mm
1615 mm
1250 mm
2280 mm
1346 mm
1316 mm
11000 mm
Gewichte: Leergewicht
Zul. Gesamtgewicht
Zul. Achslast vorn
Zul. Achslast hinten
940 (960) kg
1280 (1300) kg
650 kg
700 kg

CS

Produktion

Bauzeit: September 1972 bis Juli 1973
Stückzahl: 10730
Auslieferung: Europa und Nordamerika
ABE: ab Fahrgestellnr. 124 CS 0066010 ff

Technische Merkmale

Aufbau: Selbsttragende Ganzstahl-Karosserie
Motor-Daten: 132 AC 000 und 132 AC 0403
Zylinderzahl/Bauart
Bohrung x Hub
Hubraum (gesamt)
Motorleistung
max. Drehmoment
Verdichtung
Vierzylinder Reihenmotor
80 x 79,2 mm
1592 ccm
104 (Viergang) bzw. 108 PS bei 6000 U/min
140 Nm bei 4200 U/min
9,8:1
Gemischaufbereitung: Weber Fallstrom Doppel 34 DMS oder Solex C34 EIES 5
Kurbelgehäuse: Mit Zylindergruppe aus Grauguß, Zylinderkopf aus Alu-Guß, fünffach gelagerte Kurbelwelle.
Steuerung: Hängende Ventile über 2 obenliegende Nockenwellen betätigt.
Schmierung: Druckumlaufschmierung durch Zahnradpumpe.
Kraftstoffzufuhr: Durch mechanische Membranpumpe von der Kurbelwelle angetrieben.
Motorkühlung: Wasserkühlung, Druckumlauf mittels Zentrifugalpumpe, Temperatur und Umlauf durch Thermostat geregelt. Elektromagnetischer Ventilator. Kurbelgehäuse-Entlüftung (blow-up)
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: Fünfgang Vollsynchron, auch Viergang. Knüppelschaltung auf dem Mitteltunnel angebracht.
Kraftübertragung: Kupplung, Getriebe, Kardanwelle, Ausgleichsgetriebe, Hinterachse.
Hinterachse: Starrachse mit Schraubenfedern, Längslenkern und Schubrohr, Teleskopstoßdämpfer, Stabilisator. Untersetzungsverhältnis 10/39 (Viergang) bzw. 10/43, Kegel und Tellerrad hypoidverzahnt
Vorderachse: Einzelradaufhängung an Trapezdreieck-Querlenkern und Schraubenfeder, Teleskop Stoßdämpfer, Stabilisator.
Lenkung: Lenkgetriebe (Schneckengetriebe) mit Lenkschnecke und Lenkrolle.
Bremsen: Hydraulisch auf alle vier Räder wirkend, Scheibenbremsen vorn und hinten. Mit lastabhängigem Bremskraftregler für die Hinterachse.
Räder/Reifen: Bereifung 165 SR 13, Felgen 5 J-13 ET 29, auch 5 x 13 ET 27 Cromodora, Reserverad: Im Kofferraum unter der Bodenplatte liegend untergebracht.
Elektrische Anlage: Batterie 12V 45Ah Lichtmaschine 770  Watt Drehstrom.
Tankinhalt: Fassungsvermögen 45 Liter
Höchstgeschwindigkeit: ca. 180 km/h
Beschleunigung: 0 - 100 km/h: 10 s
Durchschnittsverbrauch: 13 l Super
Hauptabmessungen: Länge
Breite
Höhe
Radstand
Spurweite vorn
Spurweite hinten
Wendekreis
4000 mm
1615 mm
1250 mm
2280 mm
1346 mm
1316 mm
11000 mm
Gewichte: Leergewicht
Zul. Gesamtgewicht
Zul. Achslast vorn
Zul. Achslast hinten
940 (960) kg
1280 (1300) kg
650 kg
700 kg

Der Sportler: CSA

Produktion

Bauzeit: September 1972 bis September 1974
Stückzahl: 1013
Auslieferung: Europa
ABE: ab Fahrgestellnr. 124 CSA 0061625 ff

Technische Merkmale

Aufbau: Selbsttragende Ganzstahl-Karosserie
Motor-Daten: 124 AC 4000
Motor-Daten: Zylinderzahl/Bauart
Bohrung x Hub
Hubraum (gesamt)
Motorleistung
max. Drehmoment
Verdichtung
Vierzylinder Reihenmotor
80 x 79,2 (86 x 79,2) mm
1756 (1839,3) ccm
128 DIN PS bei 6200 U/min
159 Nm bei 5200 U/min
9,8:1 (10,5:1 o. 11:1)
Gemischaufbereitung: zwei Weber Fallstrom Doppel 44 IDF 20/IDF 21 (48 IDF/IDF 21) (mechanische Kugelfischer-Einspritzung)
Kurbelgehäuse: Mit Zylindergruppe aus Grauguß, Zylinderkopf aus Alu-Guß, fünffach gelagerte Kurbelwelle.
Steuerung: Hängende Ventile über 2 obenliegende Nockenwellen betätigt.
Schmierung: Druckumlaufschmierung durch Zahnradpumpe.
Kraftstoffzufuhr: Elektrische Kraftstoffpumpe.
Motorkühlung: Wasserkühlung, Druckumlauf mittels Zentrifugalpumpe, Temperatur und Umlauf durch Thermostat geregelt. Elektromagnetischer Ventilator. Kurbelgehäuse-Entlüftung (blow-up)
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: Fünfgang Vollsynchron. Knüppelschaltung auf dem Mitteltunnel angebracht.
Kraftübertragung: Zweiteilige Gelenkwelle mit Zwischenlagerung auf Gummilagern. Elastische Kupplung auf der Getriebeseite und Kardangelenk am zweiten Teil.
Hinterachse: Einzelradaufhängung an Quer und Längslenkern, Schubstreben, Teleskop Stoßdämpfer, Federbeine mit Schraubenfedern, Stabilisator. Untersetzungsverhältnis 10/43, Differential-Gruppe aluminiumgelagert. Halbschwingachsen, die mit Rädern und Differential über Gleichlaufgelenke verbunden sind.
Vorderachse: Einzelradaufhängung an Trapezdreieck-Querlenkern, Schubstreben und Schraubenfeder, Teleskop Stoßdämpfer, Stabilisator.
Lenkung: Lenkgetriebe (Schneckengetriebe) mit Lenkschnecke und Lenkrolle.
Bremsen: Hydraulisch auf alle vier Räder wirkend, Scheibenbremsen vorn und hinten. Mit lastabhängigem Bremskraftregler für die Hinterachse.
Räder/Reifen: Bereifung 185/70 VR 13 (Pirelli CN 36), ABE: 185/70 HR 13, 175 SRT 13 M+S, Felgen 5 ,5 J-13 CD 30 ET 7 Cromodora (7 J 13 - 9 J 13)
Elektrische Anlage: Batterie 12V 45Ah Lichtmaschine 770  Watt Drehstrom.
Tankinhalt: 45 (68) Liter
Höchstgeschwindigkeit: ca. 190 (bis 280) km/h
Beschleunigung: 0 - 100 km/h: 8,7 (bis 7,2) s
Durchschnittsverbrauch: 12,8 l Super
Hauptabmessungen: Länge
Breite
Höhe
Radstand
Spurweite vorn
Spurweite hinten
Wendekreis
3914 mm
1630 mm
1240 mm
2280 mm
1346 mm
1316 mm
11000 mm
Gewichte: Leergewicht
Zul. Gesamtgewicht
945 (900) kg
1125 kg

CS1

Modellpflege beim CS1? Fehlanzeige, hätte ich beinahe geschrieben, aber es gibt doch klitzekleine Unterschiede, die nur den meisten Insidern bekannt sind. Unter anderem, der Tacho reicht beim 1800er bis 220 km/h, der Drehzahlmesser bis 9000 U/min. Die Stoßstangendurchführungen wurden vergrößert und das von außen augenscheinlichste Zeichen, die Hubraumbezeichnung am Heck, ist schwarz unterlegt.

Produktion

Bauzeit: August 1973 bis Juli 1978
Stückzahl: 69208
Auslieferung: Europa (bis 9/74), Nordamerika und Japan
ABE: ab Fahrgestellnr. 124 CS1 0054850 ff

Technische Merkmale

Aufbau: Selbsttragende Ganzstahl-Karosserie
Motor-Daten: 132 AC 1000 und 132 A 1040 und 132 A 1 0315
Motor-Daten: Zylinderzahl/Bauart
Bohrung x Hub
Hubraum (gesamt)
Motorleistung
max. Drehmoment
Verdichtung
Vierzylinder Reihenmotor
84 x 79,2 mm
1756 ccm
118 bei 6000 U/min
157 Nm bei 4200 U/min
9,8:1
Gemischaufbereitung: Weber Fallstrom Doppel 34 DMS oder Solex C34 EIES 5, Weber Zweistufen Registervergaser 28/32 ADFA 7/180
Kurbelgehäuse: Zylindergruppe aus Gußeisen, Zylinderkopf aus Aluminium, fünffach gelagerte Kurbelwelle.
Steuerung: Hängende Ventile über 2 obenliegende Nockenwellen betätigt.
Schmierung: Druckumlaufschmierung durch Zahnradpumpe.
Kraftstoffzufuhr: Elektronische Benzinpumpe.
Motorkühlung: Wasserkühlung, Umwälzung mittels Zentrifugalpumpe, Kühlkreis mit Zusatzkühler, Temperatur und Umlauf durch Thermostat geregelt. Elektromagnetischer Ventilator.
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: 5 synchronisierte Vorwärtsgänge, Rückwärtsgang; Knüppelschaltung auf dem Mitteltunnel angebracht.
Kraftübertragung: Zweiteilige Gelenkwelle mit Zwischenlagerung auf Gummilagern. Kardangelenke am hinteren Wellenteil und elastische Kupplung auf Getriebeseite.
Hinterachse: Starrachse mit Schraubenfedern, Längslenkern und Schubrohr, Teleskopstoßdämpfer, Stabilisator. Untersetzungsverhältnis 10/43, Kegel und Tellerrad hypoidverzahnt.
Vorderachse: Einzelradaufhängung an Trapezdreieck-Querlenkern und Schraubenfeder, Hydraulische Stoßdämpfer und Stabilisator, Wartungsfreie Gelenke.
Lenkung: Lenkgetriebe (Schneckengetriebe) mit Lenkschnecke und Lenkrolle.
Bremsen: Scheibenbremsen an allen 4 Rädern mit Unterdruckservobremse. Mit lastabhängigem Bremskraftregler für die Hinterachse.
Räder/Reifen: Bereifung 165 SR 13 und 165 HR 13, Felgen 5 J-13 ET 29, auch 5 x 13 ET 27 Cromodora, Reserverad: Im Kofferraum unter der Bodenplatte liegend untergebracht.
Elektrische Anlage: Batterie 12V 45Ah Lichtmaschine 635Watt Drehstrom.
Tankinhalt: Fassungsvermögen 45 Liter
Höchstgeschwindigkeit: ca. 185 km/h
Beschleunigung: 0 - 100 km/h: 10,2 s
Durchschnittsverbrauch: 13 l Super
Hauptabmessungen: Länge
Breite
Höhe
Radstand
Spurweite vorn
Spurweite hinten
Wendekreis
4000 mm
1615 mm
1250 mm
2280 mm
1346 mm
1316 mm
11000 mm
Gewichte: Leergewicht
Zul. Gesamtgewicht
Zul. Achslast vorn
Zul. Achslast hinten
1045 kg
1280 kg
650 kg
700 kg

CS2

Der Spider 2000. Der Hauptänderungspunkt ist der 2,0-l-Motor, weiterhin ein Dreispeichenlenkrad, die aus Kunststoff gefertigten Radhaus-Einsätze und ein geändertes Fahrwerk (Änderung der Vorder- und Hinterachse) sowie die nun integrierten Türgriffe. Die letzten CS2 Modelle bekamen in den USA nur noch die Zweisitzerzulassung wegen zu geringer Sicherheit für Fondspassagiere.

Produktion

Bauzeit: Juli 1978 bis Oktober 1979
Stückzahl: 16926
Auslieferung: Nordamerika, später Europa Grau/Einzelimporte
ABE:

Technische Merkmale

Aufbau: Selbsttragende Ganzstahl-Karosserie
Motor-Daten: 132 C 2031 und 132 C 2040 (1979)
Motor-Daten: Zylinderzahl/Bauart
Bohrung x Hub
Hubraum (gesamt)
Motorleistung
max. Drehmoment
Verdichtung
Vierzylinder Reihenmotor
84 x 90 mm
1995 ccm
81/75 PS bei 5000 U/min
157/147 Nm bei 3000 U/min
8,1:1
Gemischaufbereitung: Weber Zweistufen Registervergaser 28/32 ADHA 8/180, bei Automatic28/32 ADHA 4/179
Kurbelgehäuse: Zylindergruppe aus Gußeisen, Zylinderkopf aus Aluminium, fünffach gelagerte Kurbelwelle.
Steuerung: Hängende Ventile über 2 obenliegende Nockenwellen betätigt.
Schmierung: Druckumlaufschmierung durch Zahnradpumpe.
Kraftstoffzufuhr: Elektronische Benzinpumpe.
Motorkühlung: Wasserkühlung, Umwälzung mittels Zentrifugalpumpe, Kühlkreis mit Zusatzkühler, Temperatur und Umlauf durch Thermostat geregelt. Elektromagnetischer Ventilator.
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: 5 synchronisierte Vorwärtsgänge, Rückwärtsgang; Knüppelschaltung auf dem Mitteltunnel angebracht oder GM Dreigang Automatic.
Kraftübertragung: Zweiteilige Gelenkwelle mit Zwischenlagerung auf Gummilagern. Kardangelenke am hinteren Wellenteil und elastische Kupplung auf Getriebeseite.
Hinterachse: Starrachse mit Schraubenfedern, Längslenkern und Schubrohr, Teleskopstoßdämpfer, Stabilisator. Untersetzungsverhältnis 10/39 bzw 12/43 bei Automatic, Kegel und Tellerrad hypoidverzahnt.
Vorderachse: Einzelradaufhängung an Trapezdreieck-Querlenkern und Schraubenfeder, Hydraulische Stoßdämpfer und Stabilisator, Wartungsfreie Gelenke.
Lenkung: Lenkgetriebe (Schneckengetriebe) mit Lenkschnecke und Lenkrolle.
Bremsen: Scheibenbremsen an allen 4 Rädern mit Unterdruckservobremse. Mit lastabhängigem Bremskraftregler für die Hinterachse.
Räder/Reifen: Bereifung 165 SR 13 und 165 HR 13, Felgen 5 J-13 ET 29, auch 5 x 13 ET 27 Cromodora, Reserverad: Im Kofferraum unter der Bodenplatte liegend untergebracht.
Elektrische Anlage: Batterie 12V 45Ah Lichtmaschine 770Watt Drehstrom.
Tankinhalt: Fassungsvermögen 45 Liter
Höchstgeschwindigkeit: ca. 165/155 km/h
Durchschnittsverbrauch: 11,2 l Super
Hauptabmessungen: Länge
Breite
Höhe
Radstand
Spurweite vorn
Spurweite hinten
Wendekreis
4137 mm
1615 mm
1270 mm
2280 mm
1346 mm
1316 mm
11000 mm
Gewichte: Leergewicht
Zul. Gesamtgewicht
Zul. Achslast vorn
Zul. Achslast hinten
1074 kg
1250 kg
650 kg
700 kg

CS0

Eigentlich hätte der CS0 nach der Logik CS3 heißen müssen, aber was ist schon logisch. Mit dem CS0 begann das Einspritzerzeitalter beim Spider (Bosch L-Jetronic) und auch das große Wirrwarr. Es gab unendliche Mischformen z. B. CS0 Typen mit CS1 Fahrgestellnummern, die parallele Produktion von 5 Monaten machten das Typenchaos letztendlich perfekt. Im Cockpit jetzt wieder "nur" fünf Rundinstrumente und das bisher verwendete Dreispeichenlenkrad. Das Heck fällt durch die sich zur Mitte verjüngenden Rücklichter sowie dem Typenschild "2000 fuel injection" mit integriertem Kofferraumschloß auf.

Produktion

Bauzeit: Mai 1979 bis August 1982
Stückzahl: 32060
Auslieferung: Nordamerika ab 1981 auch Europa
ABE:

Technische Merkmale

Aufbau: Selbsttragende Ganzstahl-Karosserie
Motor-Daten: 132 C 3031 (1981) und 132 C 3040 (1982)
Motor-Daten: Zylinderzahl/Bauart
Bohrung x Hub
Hubraum (gesamt)
Motorleistung
max. Drehmoment
Verdichtung
Vierzylinder Reihenmotor
84 x 90 mm
1995 ccm
105 PS bei 5100 U/min
147 Nm bei 3500 U/min
8,1:1
Gemischaufbereitung: elektronische Einspritzung (Bosch L-Jetronic)
Kurbelgehäuse: Zylindergruppe aus Gußeisen, Zylinderkopf aus Aluminium, fünffach gelagerte Kurbelwelle.
Steuerung: Hängende Ventile über 2 obenliegende Nockenwellen betätigt.
Schmierung: Druckumlaufschmierung durch Zahnradpumpe.
Kraftstoffzufuhr: Elektronische Benzinpumpe.
Motorkühlung: Wasserkühlung, Umwälzung mittels Zentrifugalpumpe, Kühlkreis mit Zusatzkühler, Temperatur und Umlauf durch Thermostat geregelt. Elektromagnetischer Ventilator.
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: 5 synchronisierte Vorwärtsgänge, Rückwärtsgang; Knüppelschaltung auf dem Mitteltunnel angebracht oder GM Dreigang Automatic.
Kraftübertragung: Zweiteilige Gelenkwelle mit Zwischenlagerung auf Gummilagern. Kardangelenke am hinteren Wellenteil und elastische Kupplung auf Getriebeseite.
Hinterachse: Starrachse mit Schraubenfedern, Längslenkern und Schubrohr, Teleskopstoßdämpfer, Stabilisator. Untersetzungsverhältnis 10/39 bzw 12/43 bei Automatic, Kegel und Tellerrad hypoidverzahnt.
Vorderachse: Einzelradaufhängung an Trapezdreieck-Querlenkern und Schraubenfeder, Hydraulische Stoßdämpfer und Stabilisator, Wartungsfreie Gelenke.
Lenkung: Lenkgetriebe (Schneckengetriebe) mit Lenkschnecke und Lenkrolle.
Bremsen: Scheibenbremsen an allen 4 Rädern mit Unterdruckservobremse. Mit lastabhängigem Bremskraftregler für die Hinterachse.
Räder/Reifen: Bereifung 165 SR 13 und 185 R 14, Felgen 5 J-13 oder 5,5 J-14, Reserverad im Kofferraum unter der Bodenplatte liegend untergebracht.
Elektrische Anlage: Batterie 12V 45Ah Lichtmaschine 770Watt Drehstrom.
Tankinhalt: Fassungsvermögen 45 Liter
Höchstgeschwindigkeit: ca. 176 bzw 170 (Automatic) km/h
Beschleunigung: 0 - 100 km/h: 12,2 s
Durchschnittsverbrauch: 11,5 l (12,2 l Automatic) Normal Bleifrei
Hauptabmessungen: Länge
Breite
Höhe
Radstand
Spurweite vorn
Spurweite hinten
Wendekreis
4141 mm
1615 mm
1270 mm
2280 mm
1346 mm
1316 mm
11000 mm
Gewichte: Leergewicht
Zul. Gesamtgewicht
Zul. Achslast vorn
Zul. Achslast hinten
960 kg
1280 kg
650 kg
700 kg

Spider DS
Spidereuropa bzw. Azzura

Ab diesem Modell übernahm Pininfarina die Federführung in der Produktion. Zwar kamen Motoren, Antriebsstrang und Fahrwerkskomponenten bis zur Produktionseinstellung weiterhin vom Mutterkonzern Fiat, aber streng gesehen war es eben ein Pininfarina. Kleine, eigentlich fast unsichtbare Karosserieveränderungen, wie die nach oben etwas verlängerte und steilere Frontscheibe, die kleinen runden seitlich angebrachten Blinker (Europa Version), der Kühlergrill (erinnert wieder an den AS), von innen verstellbare Außenspiegel, die auf den vorderen nicht mehr ausstellbaren Seitenfenstern sitzen. Die US-Stoßstangen wurden beibehalten, jedoch ohne die Dämpfereinheit, was dem Aussehen äußerst zugute kam. Tja, und ein Fiat Logo sucht man fast vergebens, denn der Schriftzug findet sich nur noch auf den Felgenkappen. Dafür rechteckige Pininfarina-Embleme und auf dem Kofferraumdeckel das runde Azzurra-Logo. Im Innenraum finden jetzt nur noch zwei Personen Platz, eine etwas ungelungene Metalldigitaluhr, elektrische Fensterheber, elektrische Kofferraumentriegelung und als Abschluß, statt der zwei Rücksitze, eine Ablagefläche mit quer angeordneten Aluleisten, ab 1985 mit absperrbarem Stauraum.

Produktion

Bauzeit: März 1982 bis November 1984 (DS1)
November 1984 bis November 1985 (DS2)
Stückzahl: 7450
Auslieferung: Europa, Nordamerika und Japan
ABE: ab Fahrgestellnr. 124 DS0 00000001ff

Technische Merkmale

Aufbau: Selbsttragende Ganzstahl-Karosserie
Motor-Daten: 132 C 3031
Motor-Daten: Zylinderzahl/Bauart
Bohrung x Hub
Hubraum (gesamt)
Motorleistung
max. Drehmoment
Verdichtung
Vierzylinder Reihenmotor
84 x 90 mm
1995 ccm
105 (Kat: 103) PS bei 5500 U/min
147 Nm bei 3000 U/min
8,2:1 (Italien auch 9:1)
Gemischaufbereitung: elektronische Einspritzung (Bosch L-Jetronic), ab 1984 Katalysator
Kurbelgehäuse: Zylindergruppe aus Gußeisen, Zylinderkopf aus Aluminium, fünffach gelagerte Kurbelwelle.
Steuerung: Hängende Ventile über 2 obenliegende Nockenwellen betätigt.
Schmierung: Druckumlaufschmierung durch Zahnradpumpe.
Kraftstoffzufuhr: Elektronische Benzinpumpe.
Motorkühlung: Wasserkühlung, Umwälzung mittels Zentrifugalpumpe, Kühlkreis mit Zusatzkühler, Temperatur und Umlauf durch Thermostat geregelt. Elektromagnetischer Ventilator.
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: 5 synchronisierte Vorwärtsgänge, Rückwärtsgang; Knüppelschaltung auf dem Mitteltunnel angebracht
Kraftübertragung: Zweiteilige Gelenkwelle mit Zwischenlagerung auf Gummilagern. Kardangelenke am hinteren Wellenteil und elastische Kupplung auf Getriebeseite.
Hinterachse: Starrachse mit Schraubenfedern, Längsschub und Reaktionsstreben, Teleskopstoßdämpfer, Panhardstab
Vorderachse: Einzelradaufhängung an Trapezdreieck-Querlenkern und Schraubenfeder, Teleskop Stoßdämpfer, Stabilisator
Lenkung: Lenkgetriebe (Schneckengetriebe) mit Lenkschnecke und Lenkrolle, ab 1985(DS2) Zahnstange
Bremsen: Zweikreis Scheibenbremse mit Servo und Bremskraftbegrenzer
Räder/Reifen: Bereifung 165 SR 13, 185/ 60 HR 14, 185/60 R 14, Felgen 5 J-13 CD 134 Cromodora (ET 25), auch 5,5 J-14 SL 133 Speedline (ET 25), auch 6-14 C 167 (ET 25), Reserverad im Kofferraum unter der Bodenplatte liegend untergebracht.
Elektrische Anlage: Batterie 12V 45Ah Lichtmaschine 770Watt Drehstrom.
Tankinhalt: Fassungsvermögen 45 Liter
Höchstgeschwindigkeit: ca. 175 km/h
Beschleunigung: 0 - 100 km/h: 12,2 s
Durchschnittsverbrauch: 10,5 l Super Bleifrei
Hauptabmessungen: Länge
Breite
Höhe
Radstand
Spurweite vorn
Spurweite hinten
Wendekreis
4107 mm
1615 mm
1250 mm
2280 mm
1354 mm
1320 mm
11200 mm
Gewichte: Leergewicht
Zul. Gesamtgewicht
1050 kg
1260 kg

Spider DS VX
Spidereuropa Volumex

Das exklusivste Spidereuropa-Modell war an dem VOLUMEX-Schriftzug vorne und hinten sofort zu erkennen, weiterhin Seitenstreifen und schwarze Kunststoff- Kotflügelverbreiterungen. Im Innenraum eine Ladedruckanzeige, die in der Mittelkonsole untergebracht war sowie der Drehzahlmesser mit gelben Bereich ab 6000 U/min.

Produktion

Bauzeit: Juli 1983 bis November 1985
Stückzahl: 500
Auslieferung: Europa
ABE: ab Fahrgestellnr. 124 DS0 00000001ff

Technische Merkmale

Aufbau: Selbsttragende Ganzstahl-Karosserie
Motor-Daten: 232 R 14
Motor-Daten: Zylinderzahl/Bauart
Bohrung x Hub
Hubraum (gesamt)
Motorleistung
max. Drehmoment
Verdichtung
Vierzylinder Reihenmotor
84 x 90 mm
1995 ccm
135 PS bei 5500 U/min
206 Nm bei 2900 U/min
7,5:1
Gemischaufbereitung: elektronische Einspritzung (Bosch L-Jetronic)und mechanischer Roots Kompressor
Kurbelgehäuse: Zylindergruppe aus Gußeisen, Zylinderkopf aus Aluminium, fünffach gelagerte Kurbelwelle.
Steuerung: Hängende Ventile über 2 obenliegende Nockenwellen betätigt.
Schmierung: Druckumlaufschmierung durch Zahnradpumpe.
Kraftstoffzufuhr: Elektronische Benzinpumpe.
Motorkühlung: Wasserkühlung, Umwälzung mittels Zentrifugalpumpe, Kühlkreis mit Zusatzkühler, Temperatur und Umlauf durch Thermostat geregelt. Elektromagnetischer Ventilator.
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: 5 synchronisierte Vorwärtsgänge, Rückwärtsgang; Knüppelschaltung auf dem Mitteltunnel angebracht
Kraftübertragung: Zweiteilige Gelenkwelle mit Zwischenlagerung auf Gummilagern. Kardangelenke am hinteren Wellenteil und elastische Kupplung auf Getriebeseite.
Hinterachse: Starrachse mit Schraubenfedern, Längsschub und Reaktionsstreben, Teleskopstoßdämpfer, Panhardstab, Stabilisator, Untersetzungsverhältnis 10/37 bzw. 10/27
Vorderachse: Einzelradaufhängung an Trapezdreieck-Querlenkern und Schraubenfeder, Teleskop Stoßdämpfer, Stabilisator
Lenkung: Lenkgetriebe (Schneckengetriebe) mit Lenkschnecke und Lenkrolle, ab 1985(DS2) Zahnstange
Bremsen: Zweikreis Scheibenbremse mit Servo und Bremskraftbegrenzer
Räder/Reifen: Bereifung 195 / 50 VR 15, 185/ 60 HR 14, Felgen 7 J-15 SL 015 Speedline (ET 15), auch Leichtmetall 5,5 x 14 (ET 20,5), auch Stahl 5,5 x 14(ET 7), Reserverad im Kofferraum unter der Bodenplatte liegend untergebracht.
Elektrische Anlage: Batterie 12V 45Ah Lichtmaschine 770Watt Drehstrom.
Tankinhalt: Fassungsvermögen 45 Liter
Höchstgeschwindigkeit: ca. 190 km/h
Beschleunigung: 0 - 100 km/h: 8,6 s
Durchschnittsverbrauch: 10,8 l Super Bleifrei
Hauptabmessungen: Länge
Breite
Höhe
Radstand
Spurweite vorn
Spurweite hinten
Wendekreis
4107 mm
1615 mm
1270 mm
2280 mm
1354 mm
1320 mm
11200 mm
Gewichte: Leergewicht
Zul. Gesamtgewicht
1050 kg
1260 kg